14.12.2014

Erfolgreiche Klausurtagung der JU Württemberg-Hohenzollern

Am letzten November Wochenende traf sich der Bezirksausschuss der JU Württemberg-Hohenzollern zu seiner Klausurtagung in der Dobelmühle in Aulendorf. Die zweitägige Tagung hatte die Diskussion inhaltlicher Schwerpunkte sowie die Ausrichtung des Bezirksverbandes zum Ziel.

Wir wollen den JU Bezirksverband zum Mitmachverband Nummer eins innerhalb der CDU Familie entwickeln, so Bürkle über die Ziele. Außerdem wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass die CDU mit jungen und modernen Ideen die Landtagswahl 2016 gewinnt.

Die Mitgliederentwicklung und Betreuung wurden vom Bezirksausschuss als ein zentraler Punkt diskutiert. Unser Ziel muss es sein, eine rückläufige in eine steigende Mitgliederentwicklung umzuwandeln, so der Bezirksvorsitzende Philipp Bürkle. Die Teilnehmer konnten sich am Abend auch auf ein Gespräch mit dem Landesvorsitzenden der JU Baden-Württemberg Nikolas Löbel freuen. Aufmerksam folgte die Gruppe dem Input aus dem Landesverband. Besonders das Thema Bildung mit den Punkten Schulentwickung und Verbindlichkeit der Grundschulentwicklung standen im Mittelpunkt.

Der Tag zwei der Klausurtagung brachte Themen wie Internetauftritt, Pressearbeit oder Bildungsangebote für die Mitglieder mit sich. Außerdem wurde das Thema für den nächsten Bezirkstag besprochen. Mit Partizipation soll sich der Leitantrag beschäftigen.

Schließlich wurden die Termine für das Geschäftsjahr mit spannenden Angeboten geplant. Ich freue mich, gemeinsam mit meinem starken Vorstandsteam, ein vielseitiges Programm auf die Beine stellen zu können. Plattformen für Begegnungen mit unseren Mitgliedern zu schaffen, ist sehr wichtig für uns, betonte Bürkle am Ende der Tagung. Besondere Highlights in der Jahresplanung: Der Jahresempfang der JU Württemberg-Hohenzollern sowie eine mitgliederoffene Bildungsreise.